Drei neue Halte im Bahnland Bayern

Informationen: Neuer Halt in Hinrichsege, Schonungen und Freilassing-Hofham

Im Dezember 2014 wurden drei neue Stationen im Bahnland Bayern an die Bahn angebunden: Die Haltepunkte in Hinrichssegen, Schonungen und Freilassing-Hofham wurden feierlich eröffnet.

Durch den Bau des neuen Haltepunktes Hinrichssegen, der an der Mangfalltalbahn Rosenheim – Holzkirchen zwischen den Stationen Heufeld und Heufeldmühle liegt, bekamen auch die Bürger der Marktgemeinde Bruckmühl einen weiteren Anschluss an den Schienenpersonen-

nahverkehr. Die modernen Züge des Meridian fahren von dort aus mit bis zu 140 km/h bis Rosenheim und Holzkirchen sowie unter der Woche sogar teilweise umsteigefrei bis München. Der barrierefreie Halt wird ergänzt durch eine Spaltüberbrückung an den Türen der Züge, was einen völlig stufenfreien und lückenlosen Ein- und Ausstieg ermöglicht. Die Meridian-Züge bedienen den barrierefreien Bahnsteig auf der Strecke Holzkirchen – Rosenheim von Montag bis Freitag im Stundentakt, im Schüler- und Berufsverkehr sogar alle halbe Stunde.

Außerdem halten auf der Strecke Würzburg – Bamberg erstmals nach 30 Jahren wieder Personenzüge in Schonungen, zwischen Schweinfurt Stadt und Haßfurt. Mit den modernen Zügen der Mainfrankenbahn gelangen Sie von dort aus mit bis zu 160 km/h in nur drei Minuten bis Schweinfurt Stadt und in ca. 40 Minuten bis Würzburg Hbf. Haßfurt wird in zehn Minuten und Bamberg in einer guten halben Stunde erreicht. Sowohl in Würzburg als auch in Bamberg bestehen günstige Fern- und Regionalverkehrs-

anschlüsse. Der neue Haltepunkt wird montags bis freitags mindestens im Stundentakt von der Mainfrankenbahn bedient.

Die Bürger der Freilassinger Ortsteile Neuhofham und Hofham und die Beschäftigten im Industriegebiet Süd erhielten einen direkten Anschluss an den Schienenpersonennahverkehr. Möglich wurde dies durch den Bau des neuen Haltepunktes Freilassing-Hofham, der an der Bahnlinie Freilassing – Berchtesgaden zwischen den Stationen Freilassing und Ainring liegt. Mit bis zu 90 km/h fahren moderne, komfortabel ausgestattete Elektrotriebzüge bis Berchtesgaden, Freilassing und Salzburg sowie darüber hinaus sogar bis Schwarzach-St. Veit. Der Ein- und Ausstieg in Freilassing-Hofham ist völlig stufenfrei möglich. An der neuen Station hält die Berchtesgadener Landbahn täglich etwa alle halbe Stunde je Richtung – mit Ausnahme der Tagesrandlagen.

Fahrplan- und Tarifinformationen zu den drei neuen Halten im Bahnland Bayern stehen für Sie unter www.bahnland-bayern.de/infomaterial zum Download bereit.

16.12.2014

Zurück

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.