Digital gemeldet – analog gereinigt

Die Bahn fährt an den Bahnhof von einem Flughafen ein.

Die S-Bahn München bietet seit April einen neuen Service für ihre Fahrgäste an. Kunden können Verschmutzungen oder auch Defekte in den Fahrzeugen per WhatsApp melden. Um ihre Beseitigung kümmert sich dann das Reinigungs- und Serviceteam. Mit der neuen WhatsApp-Reinigung greift die S-Bahn München ein Konzept auf, das bereits 2017 mit Erfolg unter anderem am Berliner Hauptbahnhof getestet wurde und zur nachhaltigen Verbesserung der Sauberkeit führte. Seit der Einführung im April sind bei der S-Bahn München auf diesem Weg rund 330 Hinweise eingegangen.

Bemerken Reisende Verschmutzungen oder Defekte an oder in den Zügen der Münchner S-Bahn, senden sie einfach eine WhatsApp-Nachricht an die Service-Nummer 0157 923 974 31 – mit Angabe der Wagennummer, der Art der Beanstandung sowie einem Foto. Die Meldung wird an das Reinigungspersonal übermittelt, das so zügig wie möglich die Reinigung startet. Auf Wunsch erhält der Kunde eine Benachrichtigung, sobald die Verschmutzung beseitigt wurde. Darüber hinaus kann er die Sauberkeit im Zug mit einer Schulnote bewerten. Die WhatsApp-Reinigung ist eine ergänzende Maßnahme des Aktionsprogramms „Zukunft S-Bahn München“. Das auf mehrere Jahre angelegte Programm mit bis zu 80 Maßnahmen soll die Qualität der S-Bahn für die Kunden spürbar verbessern.

 

13.05.2019

Zurück

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.