Helfende Engel in Blau an Bahnhöfen

Eine Frau von der Bahnhofsmission steht am Bahngleis und lächelt.

Seit 125 Jahren gibt es die Bahnhofsmissionen. Die erste wurde am Berliner Ostbahnhof gegründet. Damals ging es vor allem darum, junge Frauen, die auf Arbeitssuche in die Großstadt kamen, vor Ausbeutung und Übergriffen zu schützen. Heute existieren bundesweit über 100 Bahnhofsmissionen – allein 13 im Bahnland Bayern. Dort engagieren sich etwa 400 Bürger ehrenamtlich sowie rund 50 Hauptamtliche und leisten Reisehilfe oder Unterstützung in akuter Not.

Bahnhofsmissionen sind ein ökumenisches Angebot der katholischen und evangelischen Kirche in Trägerschaft ihrer Wohlfahrtsverbände IN VIA oder Caritas und Diakonie. Uns so wie sich die Zahl der Bahnhofsmissionen im Laufe der Zeit vervielfacht hat, wuchs auch das Spektrum ihres Engagements. Die in blaue Jacken mit dem Logo der Bahnhofsmission gekleideten Mitarbeiter der Bahnhofsmissionen helfen ratsuchenden Reisenden beim Checken der An- und Abfahrtszeiten oder drücken für sie am Fahrtkartenautomaten den richtigen Button. Sie packen mit an, um den Kinderwagen oder Rollator aus dem Waggon zu hieven und leisten insbesondere mobilitätseingeschränkten Reisenden Unterstützung beim Ein-, Aus- und Umsteigen. Letzteres geschieht nach vorheriger Anmeldung, kann aber auch während der Öffnungszeiten der Bahnhofsmission ganz unmittelbar durch die dann präsenten Mitarbeiter der Bahnhofsmissionen erfolgen. Und selbstverständlich haben sie auch immer ein Herz für Gestrandete.

Die Arbeit und das Engagement der bayerischen Bahnhofsmissionen bedeuten eine enorm wertvolle Ergänzung zu den Serviceleistungen der DB Station&Service AG. Belegen lässt sich dies auch durch eindrucksvolle Zahlen: 2018 gab es durch die Bahnhofsmissionen im Bahnland Bayern rund 285.000 Kontakte zu Hilfesuchenden. Dabei leisteten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen fast 575.000 Hilfeleistungen – vom Aufenthalt in der Bahnhofsmission bis zur Vermittlung an andere Einrichtungen.

Wer sich stets aktuell zur Arbeit der bayerischen Bahnhofsmissionen informieren möchte, kann sich den kostenlosen Newsletter „Bahnhofsmission Bayern AKTUELL“, den Informationsdienst der Arbeitsgemeinschaft der kirchlichen Bahnhofsmissionen in Bayern zusenden lassen: www.bahnhofsmission-bayern.de

23.07.2019

Zurück

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.