Neuer Gesundheitsbahnhof in Harsdorf

Blick auf einen Bahnhof über die Gleise hinweg.

Am 21. September 2014 wurde in der oberfränkischen Gemeinde Harsdorf der neue Gesundheitsbahnhof feierlich eingeweiht. Fahrgäste und Einheimische können sich nun über eine Arztpraxis, eine Physiotherapiepraxis sowie zwei barrierefreie Wohnungen direkt im Bahnhofsgebäude freuen.

Der Bahnhof in Harsdorf wurde im Jahr 1901 erbaut und 1936 um das Stellwerk erweitert. Mittlerweile steht er unter Denkmalschutz, das Stellwerksgebäude wurde abgerissen und in gleicher Art, aber geringfügig größer wieder aufgebaut.

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn konnte durch die staatlich geförderten Umbaumaßnahmen ein Gesundheitsbahnhof geschaffen werden, der einen Meilenstein für die städtebauliche Fortentwicklung bildet.

30.09.2014

Zurück

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.