Herbstzauber im Bahnland Bayern

Zwei Wanderer laufen über eine Wiese

Genug vom diesjährigen Sommer mit immer neuen Hitzerekorden? Dann freuen Sie sich auf den goldenen Herbst! Er verspricht angenehme Temperaturen, bunte Natur und besondere Lichtstimmungen. In allen Regionen des Freistaats erwarten Sie zudem attraktive Ziele für naturnahe Ausflugstage – ideal zum Bewegen und Entdecken:

Wie wäre es zum Beispiel mal mit einer kleinen Mutprobe für Schwindelfreie: Auf dem faszinierenden Baumkronenweg in Füssen in Allgäu / Bayerisch-Schwaben können Sie auf einer imposanten Holzkonstruktion von bis zu 21 Metern Höhe über 480 Meter durch die Baumwipfel des Lech-Auwaldes wandeln – und dabei sogar die Grenze zwischen Bayern und Österreich überqueren. Dabei erwartet Sie eine spektakuläre Aussicht auf den türkisgrünen Lech – und das gewaltige Alpenpanorama.

Wald ganz unmittelbar erleben können Sie im Walderlebniszentrum Tennenlohe in Franken. Mit seinen Themenhäusern, dem forsthistorischen Lehrpfad und dem Naturerlebnispfad lädt das Zentrum Sie dazu ein, den Wald mit allen Sinnen zu erfassen und selbstständig zu erforschen.

Einen etwas anderen, doch nahezu märchenhaften Wald können Sie im ostbayerischen Regen kennenlernen. Denn dort „wachsen“ am Fuße der Burgruine Weißenstein 30 Bäume aus purem Glas – Blau- und Weißtannen und Fichten genauso wie Buchen, Kiefern und Espen. Absolutes Highlight ist der Glaswald übrigens bei Nacht.

Hoch hinaus – sogar bis weit oberhalb der Baumgrenze – kommen Sie mit der Seilbahn zur Zugspitze, Deutschlands höchstem Gipfel. Schon beim Einstieg in die Gondeln der Talstation genießen Sie einen grandiosen Ausblick auf den Eibsee und das Bergmassiv selbst. Oben an der Bergstation angekommen empfängt Sie ein 360-Grad-Panoramablick auf rund 400 Bergspitzen der Alpen und das goldene Gipfelkreuz.

16.08.2023

Zurück

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.