Ausflugstipps - Ostbayern

Landau: Wachsender Felsen & Brauereimuseum

Ausstellung: Ein alter Braukessel steht hinter einem großen offenen Fass in einem Raum.

Drei Kilometer westlich von Landau auf dem Isarhang führt ein kurzer Weg zu einem in ganz Süddeutschland einmaligen Naturdenkmal: dem „Wachsenden Felsen“. Die wandartige rund 50 Meter lange und drei Meter hohe Felsformation wurde über Jahrtausende hinweg durch ein talwärts fließendes, stark kalkhaltiges Quellbächlein aufgebaut. Das Quellwasser, welchem eine heilende Kraft nachgesagt wird, fließt auch heute noch über den etwa handbreiten Felsrücken.

Nach einer ausgedehnten Wanderung zu dem Felsen lohnt sich ein Besuch der traditionellen niederbayerischen Brauerei Krieger, in der schon seit über 350 Jahren Bier gebraut wird. Bei der Besichtigung des Museums mit einer Bierverkostung erfahren alle Freunde von Hopfen und Malz, wie Bier vor 50 bis 100 Jahren hergestellt wurde, und können die gesamte Bierproduktion, das Brauerei handwerk und seine Geschichte kennenlernen.

Adresse

Wachsender Felsen

Sturmstraße 1 94405 Landau an der Isar

Weitere Informationen: Wachsender Felsen

Fahrplanauskunft

ab Bf Landau a. d. Isar ca. 1 Stunde zu Fuß

Brauerei Wilhelm Krieger

Hauptstr. 88 94405 Landau an der Isar Telefon: 09951 98110 E-Mail:

Weitere Informationen: Brauerei Wilhelm Krieger

Fahrplanauskunft

ab Bf Landau a. d. Isar 20 Min zu Fuß

Öffnungszeiten

Brauereimuseum:

Führungen für Gruppen nach Anmeldung

Tourist-Information

Tourist-Infor­mation Landau a. d. Isar Telefon: 09951 941115 E-Mail:

Weitere Informationen: Tourist-Infor­mation Landau a. d. Isar

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.