Verbindungsauskunft

Zu­gangs­mög­lich­kei­ten für Roll­stuhl­fah­rer

Das aktuelle Nah­ver­kehrs­an­ge­bot des Re­gio­nal­ver­kehrs in Bayern er­mög­licht in vielen Fällen auch eine Mitfahrt von Roll­stuhl­fah­rern in Zügen. Dabei kann an Kno­ten­bahn­hö­fen, die noch nicht bar­rie­re­frei ausgebaut sind, auch die Mithilfe des örtlichen Service-Personals beim Ein-, Aus- oder Umstieg er­for­der­lich sein. Bahnhöfe, an denen Service-Personal verfügbar ist, sind in unseren Karten mit dem Rollstuhl-Symbol ge­kenn­zeich­net.

Um die Un­ter­stüt­zung durch das Service-Personal si­cher­zu­stel­len, sollte die Fahrt unbedingt zuvor bei der MobiServ-Zentrale der DB unter der bekannten Nummer 01806 512512* mit min­des­tens einem Werktag Vorlauf an­ge­mel­det werden.

Auch wenn diese Vor­an­mel­dung erwünscht und sinnvoll ist, sollen Roll­stuhl­fah­rer auch spontan mit der Bahn fahren können. Dies wird durch den ver­mehr­ten Einsatz von bar­rie­re­frei­en Fahr­zeu­gen mit mobilen, fahr­zeug­ge­bun­de­nen Ein­stiegs­hil­fen (Rampe / Hublift) im Nah­ver­kehr immer häufiger möglich.

Unsere Karten geben eine erste Ori­en­tie­rung, an welchen Stationen mit oder ohne die Hilfe des örtlichen Personals Roll­stuhl­fah­rer in den Zug ein­stei­gen können. Dabei steht das blaue Symbol für eine Station, bei der sowohl die Fahrzeuge als auch die Bahn­stei­ge optimiert sind. Die be­tref­fen­de Station wird im Takt­ver­kehr in der Regel mit bar­rie­re­frei­en Fahr­zeu­gen an­ge­fah­ren.

Über die Dar­stel­lung in den Karten hinaus gibt es aber eine Vielzahl von weiteren Zu­stiegs­mög­lich­kei­ten in Bayern, z. B. an Stationen, die nur teilweise von bar­rie­re­frei­en Fahr­zeu­gen an­ge­fah­ren werden oder deren Bahn­stei­ge nicht alle bar­rie­re­frei er­reich­bar sind. In­for­ma­tio­nen dazu geben z. B. die elek­tro­ni­sche Fahr­plan­aus­kunft im Internet www.bayern-fahrplan.de sowie die dort ab­ruf­ba­ren Bahn­hofs­plä­ne oder die Mo­bi­li­täts­ser­vice­zen­tra­le der DB unter der Nummer 01806 512512*.

Bei Sta­tio­nä­rer Hilfe am Bahnsteig

Anmeldung bei MobiServ
(01806 512512)* er­for­der­lich!

 

* (0,20 Euro / Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 Euro / Anruf)

Te­le­fo­ni­sche Vor­mel­dung von Spontan­fahr­ten

Was wie ein Wi­der­spruch klingt, soll mo­bi­li­täts­ein­ge­schränk­ten Reisenden die Mög­lich­keit geben, Fahrten auch kurz­fris­tig (bis zu eine Stunde vor Fahrt­an­tritt) vor­zu­mel­den. Das Ver­kehrs­un­ter­neh­men in­for­miert dann sein Zug­per­so­nal, damit der Ein- und Ausstieg mit Rollstuhl in bzw. aus dem Zug möglichst rei­bungs­los erfolgen kann.

Vor­aus­set­zun­gen

  • Es muss ein Zug der DB Regio Bayern, der S-Bahn Nürnberg oder der S-Bahn München genutzt werden.
  • Ein- und Ausstieg in den Zug muss mit Einstiegshilfe möglich sein.
  • Ein- und Ausstiegsstation müssen ohne örtliches Servicepersonal barrierefrei erreichbar sein.

Te­le­fo­ni­sche Vor­an­mel­dung empfohlen
(0911 47050952)