Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG ermöglicht außergewöhnliche Bergerlebnisse

Die Zugspitzbahn fährt zwischen Bäumen und Felsen hindurch.

Die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG bringt Reisende mit ihrer meterspurigen Bahnlinie komfortabel von Garmisch-Partenkirchen bis Grainau. Das tagsüber stündliche Fahrplanangebot der BZB ist abgestimmt auf die Ankünfte und Abfahrten der Regionalzüge im DB-Bahnhof Garmisch-Partenkirchen.  Auf der Strecke Garmisch-Partenkirchen bis Grainau wird in den Zügen der Bayerischen Zugspitzbahn das Bayern-Ticket anerkannt. Gegen Vorlage der Tickets bietet die Bayerische Zugspitzbahn Fahrgästen Ermäßigungen für die Auffahrt zur Zugspitze an.

Von Grainau geht es mit der Zahnradbahn, die 1930 ihren Betrieb aufnahm, weiter zum Zugspitzplatt. Die Gesamtlänge dieser Strecke beträgt 11,5 Kilometer, von denen 4,8 Kilometer als Tunnel realisiert sind. Bei einem Höhenunterschied von 1.838 Metern bietet die Zahnradbahn großartige Ausblicke auf den smaragdgrünen Eibsee sowie das Alpenvorland. Die Fahrt endet schließlich in unmittelbarer Nähe des Gletscherrestaurants SonnAlpin, dem Zentrum des Skigebietes Zugspitze.

Fahrgäste, die noch höher hinauf wollen, können mit der 1992 eröffneten Gletscherbahn bis zum Zugspitzgipfel fahren. Von dort aus schwebt die neue Seilbahn Zugspitze hinab ins Tal und beschließt so die Zugspitz-Rundreise.

Neben den Bahnen im Zugspitzgebiet betreibt das Unternehmen mit Sitz in Garmisch-Partenkirchen weitere Bergbahnen im Gebiet Garmisch-Classic und am Wank.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.zugspitze.de.

30.09.2018

Zurück

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.