Digital gemeldet – Analog gereinigt

Jemand Putzt einen Abfallbehälter der Deutschen Bahn.

Ab sofort können Bahnkunden via WhatsApp Verschmutzungen an Bahnhöfen melden. Diese werden anschließend vom zuständigen Reinigungspersonal vor Ort so schnell wie möglich beseitigt.

Das neue Reinigungskonzept wurde erstmals 2017 als Pilotprojekt an zentralen Bahnhöfen wie Berlin Hbf, Hannover Hbf und Hamburg Hbf erfolgreich getestet. Stück für Stück soll dieses Angebot bundesweit auf über 240 Bahnhöfe ausgeweitet werden. Das Ziel dabei: Ihre Sauberkeit nachhaltig zu verbessern. Seit kurzem gilt dieses Angebot nun auch an folgenden neun bayerischen Bahnhöfen:

  • Aschaffenburg Hbf
  • Augsburg Hbf
  • Bf Bamberg
  • München Hbf
  • München Ost
  • München Pasing
  • Nürnberg Hbf
  • Regensburg Hbf
  • Würzburg Hbf

Und so funktioniert es: Reisende und Bahnhofsbesucher senden eine WhatsApp-Nachricht mit der Angabe ihres genauen Standorts und Art der Verschmutzung an die jeweilige Service-Nummer. Diese ist u. a. auf Plakaten an den jeweiligen Bahnhöfen zu finden.

Die Service-Nummer für die neun bayerischen Bahnhöfe lautet 0157 92397431.

Das Reinigungspersonal erhält die Mitteilung und startet zügig mit der entsprechenden Reinigung. Nach der Beseitigung der Verschmutzung erhält der Kunde auf Wunsch eine Benachrichtigung. Im Bahnhof kann er die Sauberkeit anschließend noch mit einer Schulnote bewerten.

Jährlich wendet die DB einen zweistelligen Millionenbetrag für die Reinigung der rund 5.700 Bahnhöfe auf.

27.04.2018

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