Ist mein Zug pünktlich?

Jemand tippt auf ein Tablett auf dem eine Webseite von Agilis geöffnet ist.

Agilis erweitert den Funktionsumfang der online verfügbaren Fahrgastinformation: Auf der Webseite www.agilis.de sind ab sofort neben den Abfahrts- auch die Ankunftszeiten sämtlicher Agilis-Züge veröffentlicht. Zusätzlich zur Desktop-Version ist eine mobile Version, die für Smartphones und Tablets optimiert wurde, verfügbar. Fahrgäste können jederzeit unterwegs nachsehen, ob ihr jeweiliger Zug pünktlich ankommen oder abfahren wird.

Die Applikation ist einfach zu bedienen: Per Dropdown-Menü kann der Nutzer den gewünschten Agilis-Halt auswählen und sich die demnächst möglichen Verbindungen anzeigen lassen. Per Klick auf eine Zugnummer werden die Prognosedaten für einen bestimmten Zug angezeigt. Der Nutzer, der am Bahnsteig steht, sieht mit einem Blick auf sein Handy, ab welchem Halt eine Verspätung auftreten wird, wie viele Minuten diese beträgt und ob sie sich im Laufe der Fahrt wieder verringern wird. Per Klick auf einen Bahnhof kann wieder zurück auf die Stationsansicht gewechselt werden.

Die Applikation auf der Agilis-Webseite wird durch Daten aus einem sogenannten Rechnergestützten Betriebsleitsystem (RBL) gespeist. Alle 64 Agilis-Züge sind mit einem Betriebsleitsystem der Marke DatNet ausgestattet. Dieses RBL wurde vom Unternehmen ETC Transport Consultants GmbH entwickelt und liefert Echtzeitdaten für sämtliche Agilis-Verbindungen. Der Erweiterung der Live-Informationen auf der Agilis-Webseite werden weitere Schritte zum Ausbau der online abrufbaren Echtzeitdaten folgen: Gemeinsam mit dem technischen Dienstleister ETC, der Muttergesellschaft BeNEX GmbH und einer Schwestergesellschaft ist Agilis im Gespräch mit Google. Es ist das Ziel, die Onlinefahrgastinformationen stärker auszubauen. Agilis möchte seinen Fahrgästen im kommenden Jahr Echtzeitdaten seiner Züge auf weiteren beliebten Plattformen zur Verfügung stellen. Im besten Fall könnten bereits Anfang des Jahres 2016 Agilis-Züge inklusive Echtzeitinformationen auf Google Maps verfügbar sein.

03.11.2015

Zurück

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.