Meilenstein für die Digitalisierung im Eisenbahnverkehr

Grafik über die Übermittlung von Fahrtinformationen: ein Zug, der ein Signal an einen Funkmasten übermittelt, der das Signal an einen Computer weiterleitet.

Bis 2021 entsteht im Freistaat Bayern das erste digitale Stellwerk (DSTW) auf einer Hauptstrecke im deutschen Schienennetz. Das künftige Stellwerk ist ein wichtiges Element bei der Digitalisierung des rund 2.000 Kilometer langen Schienenkorridors im Transeuropäischen Netz (TEN) von Skandinavien zum Mittelmeer. Die Trasse führt in Deutschland im Norden in Y-Form auf zwei Ästen von Flensburg / Hamburg und Rostock Richtung Mitteldeutschland und weiter durch Thüringen und Bayern Richtung Österreich. In Bayern werden die zusammen 475 Kilometer langen Streckenabschnitte Nürnberg – Augsburg – München und München – Rosenheim – Kiefersfelden / Freilassing mit dem ETCS (European Train Control System) und digitalen Stellwerken ausgestattet.

Die Bauarbeiten für das DSTW in Bayern laufen bereits. So wurden am Pfingstwochenende 2019 zwischen Donauwörth und Augsburg 22 Signale mithilfe eines Hubschraubers errichtet und damit ein rund 21 Kilometer langer Streckenabschnitt im Bereich Meitingen / Mertingen für den späteren digitalen Bahnbetrieb vorbereitet. Bisher wurde die Technik dort über das Stellwerk Donauwörth gesteuert. Durch die Umrüstung auf ETCS in Kombination mit digitalen Stellwerken lässt sich die Kapazität der Schienenwege künftig um bis zu 35 Prozent steigern – ohne einen Kilometer Schiene neu bauen zu müssen. Zugleich sorgen die Maßnahmen für eine bessere Qualität und mehr Stabilität im Bahnbetrieb.

23.07.2019

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