Zugehört – die Waldbahn flüstert

Auf einem Vierer-Platz in der Bahn sitzen eine ältere Frau und ein junger Mann mit Kopfhörern nebeneinander.

Seit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2013 ist die neue „grüne Flotte“ der Waldbahn zwischen Plattling und Bayerisch Eisenstein sowie zwischen Bodenmais und Grafenau unterwegs: Die modernisierten und neu lackierten Züge fahren seit diesem Stichtag in Eigenregie. Ebenfalls ganz neu auf der Strecke ist der Audioguide der Waldbahn, der den Fahrgästen Anekdoten aus der Region ins Ohr flüstert und Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke erläutert. Außerdem versorgt der Audioguide die Reisenden mit Details zum Streckenverlauf und zur Entwicklung der Waldbahn:

Vor über 20 Jahren begann die Kooperation der Länderbahn, der Betreibergesellschaft der Waldbahn, mit der heutigen DB Regio Bayern auf der Strecke Bodenmais – Zwiesel bzw. Grafenau – Zwiesel. Unter der Marke Waldbahn wurde 1997 die Strecke in Richtung Tschechien nach Bayerisch Eisenstein erweitert. Mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember hat die Waldbahn nun die komplette Verkehrsleistung auf dem Teilabschnitt zwischen Platting – Špičák bzw. Bodenmais – Grafenau in Eigenregie übernommen. Die Länderbahn hatte nach der europaweiten Ausschreibung von der BEG den Zuschlag für die Verkehrsleistung erhalten.

Zu entdecken gibt es im Waldbahn-Netz vieles, denn das Gebiet zeichnet sich durch seine Vielfältigkeit aus: Die drei Strecken der Waldbahn verbinden den Nationalpark Bayerischer Wald und die Arberregion mit der Donaustadt Deggendorf und Plattling an der Isar.

Den Audioguide können Sie in Kürze unter www.laenderbahn.com herunterladen. Dann einfach die MP3-Dateien auf dem Smartphone oder einem MP3-Player speichern, zurücklehnen und Bahngeschichte stilecht bei einer Zugfahrt erleben.

19.12.2013

Zurück

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.